counter

Ein Blick hinter die Kulissen des Claraspitals in Basel


17.04.2023 00:00:00 | baselland@bpw.ch
Spannende Einblicke

Im April durften wir eine Führung im Claraspital mit Besichtigung des DaVinci Xi-Roboters besuchen.

Zu Beginn erwartete uns eine interessante Einführungspräsentation von unserem Clubmitglied Prof. Dr. med. Rosanna Zanetti (Chefärztin Gynäkologie und Geburtshilfe, Schwerpunkte Operative Gynäkologie, Geburtshilfe Gynäkologische Onkologie und Senior Operateur Brustkrebs). Sie erzählte uns Wissenswertes darüber, bei welchen Operationen der Da Vinci Roboter eingesetzt wird. Zum Beispiel im Zusammenhang mit gutartigen und nicht gutartigen Tumoren in den Eierstöcken. Im zweiten Teil des Vortrags erfuhren wir von der Ärztin Frau Prof. Dr. med. Verena Geissbühler (Leitende Fachärztin Gynäkologie und Geburtshilfe, Schwerpunkte Urogynäkologie, Operative Gynäkologie und Geburtshilfe), welche Einsatzmöglichkeiten der Roboter in Bezug auf den Organtrakt, beispielsweise bei Absenkung der Organe, hat.


 

Nach diesem Theorieteil ging es in die Mammografie-Abteilung. Hier zeigte uns Dr. med. Caroline Oursin (Leitende Ärztin der Mammadiagnostik und Radiologie) das Mammografiegerät und wir hatten die Gelegenheit all unsere Fragen zu dem Thema zu stellen und die modernen, hellen Räumlichkeiten und Geräte zu besichtigen.
 


 

Als Höhepunkt und Highlight durften wir dann den DaVinci Xi-Roboter besichtigen. Wir konnten  in den Operationssaal hinein und die vorher im Vortrag theoretisch beschriebenen Möglichkeiten direkt am Roboter studieren. Im Trainingsprogramm des Roboters durften wir diesen sogar selbst bedienen und unsere Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Einige Mitglieder waren erfolgreich darin kleine Ringe von einem Kegel herunterzuheben. Dies hat einem einen guten Eindruck von der Präzision und den Möglichkeiten des Roboters gegeben.
 



 

 

Der letzte Höhepunkt war dann das Apéro. Wir wurden mit einem vielfältigen und leckeren Angebot verwöhnt und konnten den Abend mit interessanten Gesprächen und Diskussionen ausklingen lassen.

Der Club Baselland bedankt sich herzlich, dass dieser Anlass möglich war und freut sich über die sehr zahlreiche Teilnahme der Mitglieder, Gäste und Interessentinnen.